Winterschulung

Sonntag, 4.2.2024

Am Freitag den 02.02.2024 fand im Feuerwehrhaus Weins-Ysperdorf eine Winterschulung statt. Bei dieser Schulung wurde das Thema Personensuche und im speziellen der Einsatz einer Drohne mit integrierter hochauflösender Wärmebild- und RGB-Kamera der Feuerwehr Melk geschult.

Suchaktionen können oft komplex und herausfordernd sein. Kdt. Thomas Reiter (FF Melk) gab uns einen tollen Einblick in die Abwicklung einer Suchaktion, die oft bei mehreren Organisationen, einschließlich Polizei, Feuerwehr und Rettungsdiensten liegt. Wir behandelten verschiedene Suchmethoden wie Punktsuche, Wegsuche und Suchkette. Zudem wurde kurz die Zusammenarbeit mit Suchhunden und Verwendung von Hubschraubern und Drohen bei der Personensuche behandelt. Im Anschluss erhielten wir noch eine Einführung im Bereich Drohneneinsatz. Hier konnten wir viel über die Rollen und Detailabläufe in einem Einsatz erfahren. Eine Drohne kann unter anderem nicht nur Livebilder aus der Vogelperspektive liefern, sondern auch als Hilfsmittel für die Erkundung und Lagefeststellung bei größeren Schadenslagen aus sicherer Entfernung dienen. Das Highlight war die Vorführung der Einsatzdrohne der FF Melk, wo wir an Ort und Stelle alle Funktionen und Möglichkeiten dieses Einsatzmittels im Einsatz sehen und kennenlernen konnten.

Abschließend möchten wir uns und bei HBI Thomas Reiter und bei den Drohnenpiloten der FF Melk für die hervorragende Schulung und der Einsatzvorführung bedanken. Es war für uns ein besonders informativer und spannenden Abend.

Im Übungsdienst standen:

FF Weins-Ysperdorf mit 16 Kameraden*innen