Wasserdienst

In den letzten Jahren wurde immer deutlicher, dass der Wasserdienst im Feuerwehrwesen eine zentrale Rolle einnimmt. Nicht nur die angrenzende Donau, sondern auch kleine Bäche in unserem Gemeindegebiet können nach den immer öfter eintretenden Unwettern zu reißenden Flüssen werden. Eine besondere Herausforderung ist natürlich auch die starke Frequenz des Schiffsverkehrs auf der Donau. Zu den grundlegenden Tätigkeiten des Wasserdienstes zählen in erster Linie die Menschenrettung, die Rettung von Tieren, sowie der Schutz von Sachgütern. Ebenso umfasst das Aufgabengebiet die Einsätze zur Ölabwehr und der Schadstoffbekämpfung auf der Donau.

Stationierungsfeuerwehr

Für diesen Auftrag ist unser Wasserdienst als Stationierungsfeuerwehr mit entsprechender Ausrüstung ausgestattet und zwar mit einem Ölsperrenanhänger samt 200 lfm selbstschwimmenden Ölsperren zur Kanalisierung eines Schadstoffes auf Gewässer. Integriert ist ein Ölskimmer, aus diesem das zugeleitete Medium  mittels Schlauchquetschpumpe abgesaugt und in weiterer Folge der Entsorgung zugeführt werden kann.  Zahlreiche Einsatz – bzw. Arbeitsgeräte wie Anker, Ankerseile, Ankerketten, Bindeleinen, Bojen, Messgeräte, selbstsaugende Elemente, Saugtücher, Auffangbehälter, etc, vervollständigen die umfangreiche Ölwehrausrüstung.

Ausrüstung Wasserdienst & Ausbildung

Als Wasserdienstfahrzeuge stehen der FF Weins-Ysperdorf  ein Arbeitsboot samt Anhänger und drei Zillen, ebenso mit einem Anhänger, zur Verfügung.
Das Ausbildungsfeld umfasst im Wesentlichen das Zillen fahren, die Bootsausbildung, ferner die fachgerechte Handhabung des gesamten Ölwehrgerätes. Ein Großteil unserer Mannschaft verfügt über die entsprechende Wasserdienstausbildung und ist auch im Besitz des erforderlichen Schiffsführerpatentes.

Katastrophen Hilfsdienst

Aufgrund der absolvierten Ausbildung und der vorhandenen bzw. zugewiesenen Einsatzgeräte und  Ausrüstungsgegenstände für den Wasserdienst ist unsere Feuerwehr auch im Katastrophenhilfsdienst Niederösterreich (KHD NÖ), WD-Zug und zusätzlich im 6. Zug (WD Zug) der 12. KHD-Bereitschaft (Bezirk Melk) eingegliedert. Somit steht unsere Wehr auch für Einsätze auf landesweiter und auch internationaler Ebene zur Verfügung.