Chronik

Der Beginn des Feuerwehrwesens in unserer Gemeinde war, wie wohl überall zu dieser Zeit, denkbar einfach. Bereits im Jahr 1910 wurde eine Feuerwehrpumpe mit Handbetrieb angekauft. Diese stand im Eigentum der Katastralgemeinde Weins. Es gab in diesem Jahr noch keine Ortsfeuerwehr.

Für den Transport zum Brandort war der Landwirt Josef Kilnbeck, wohnhaft in Weins 11, mit seinem Pferdegespann verantwortlich.  An der Einsatzstelle wurde diese Feuerwehr-pumpe von sechs Personen bedient. Erstmalig wurde dieses Gerät beim Brand des Anwesens der Fam. Johann Eder in Rottenberg im Jahr 1911 eingesetzt.

Erst 11 Jahre später entschloss sich Josef Altmann, Kaufmann in Ysperdorf, eine Feuerwehr zu gründen. So begann im Jahre 1922 die Mitgliederwerbung für die neu zu gründende Wehr. Am 27. August 1923 wurde im Gasthaus Gruber in Ysperdorf die erste Mitgliederversammlung der FF Weins-Ysperdorf abgehalten. Noch im selben Jahr wurde ein Gerätehaus, größtenteils durch Eigenleistung der Feuerwehrmänner in Weins errichtet. Mit finanzieller Unterstützung durch die Gemeinde und des Gründers Josef Altmann konnten Gerätschaft und Ausrüstung angeschafft werden. Die Uniformen mussten in diesen Gründungstagen noch von den Feuerwehrmännern selbst angekauft werden. Es wurde sogar ein monatlicher Mitgliedsbeitrag eingehoben. Aber trotz aller Anlaufschwierig-keiten war es am 22. Juli 1924 soweit:

In Ysperdorf konnte das Gründungsfest der FF Weins-Ysperdorf gefeiert werden.  Am 27. Februar 1925 wurde unsere Wehr laut Urkunde in den NÖ Landesfeuerwehr-verband aufgenommen. Von nun an ging die Entwicklung der FF Weins ständig voran.

1938                Ankauf der ersten Motorspritze

1948                aus amerikanischen Armeebeständen wird das erste Einsatzfahrzeug angekauft: Type Dodge, 80 PS

1954                der legendäre Dodge wird umgebaut (Planendach) und ein Spritzenanhänger angeschafft

1958                die Motorspritze Type VW mit 34 PS wird in den Dienst gestellt

1961                FF Weins-Ysperdorf tritt erstmals bei Landesfeuerwehrbewerben in Krems an

1966               Ankauf Mercedes Unimog, 82 PS

1972               Ankauf Ford Transit (KLF)

1973-75         Neubau Feuerwehrhaus Weins

1977               Ankauf A-Boot

1980               Ankauf TLFA2000, Type Steyr 791

1984               Ankauf KLF, VW

1987               Ankauf KRF-B, VW

1988               Ankauf LAST, VW

1989               Zubau zum Feuerwehrhaus

1999               Ölsperrenanhänger

2000               Ankauf TLFA4000, Scania, A-Boot von NÖ LFV zur Verfügung gestellt bekommen

2004              80 Jahre Freiwillige Feuerwehr Weins-Ysperdorf

2007               Ankauf LFB-A, Scania

2010               Umbau Zillenanhänger

2010-13         Zu-und Umbauarbeiten bei Feuerwehrhaus

2013               Ankauf MTFA, VW Bus

Neben all diesen chronologisch angeführten technischen Anschaffungen musste natürlich auch die Ausbildung der FF-Mitglieder Schritt halten. So wurden ständig Kurse an der NÖ Landesfeuerwehrschule besucht und im Speziellen auch die Ausbildung in der eigenen Wehr, am eigenen Gerät, vorangetrieben.

Durch die Übernahme der Ausrüstung zur Bekämpfung von Ölunfällen zu Wasser vom NÖ LFV war eine umfassende Ausbildung der Feuerwehrmänner im Wasserdienst unumgänglich. Diese Wasserdienstarbeit fand bislang in der Veranstaltung der NÖ Landeswasserdienstleistungsbewerbe im Jahr 1994 in Weins ihren Höhepunkt.

Durch das steigende Verkehrsaufkommen und die Verlagerung des Schwerpunktes der Einsatztätigkeit von der Brandbekämpfung zum technischen Einsatz auf der Straße musste auch der technischen Ausbildung, z.B. der Menschenrettung aus verunfallten Fahrzeugen, immer größeres Augenmerk geschenkt werden. Im Jänner 2004 legten 18 Kameraden unserer Wehr die Leistungsprüfung „technische Hilfeleistung“ ab und sind somit für die Herausforderungen eines technischen Einsatzes bestens gerüstet.

Nur gut ausgebildete Feuerwehrmänner können den heutigen Anforderungen im Feuerwehrdienst erfolgreich gegenübertreten. Genauso aber benötigen sie dazu modernste Schutzausrüstung, um gegen die vielfältigen Gefahren bei den Einsätzen aller Art bestens gewappnet zu sein. So wurden in unserer Wehr dank der Unterstützung der Gemeindevertreter und der Wirtschaft, aber auch durch eigene Finanzierung, moderne Einsatzhelme, Schutzjacken und  Handschuhe angeschafft, um den freiwilligen Helfern bestmöglichen Schutz bieten zu können.

In den 90 Jahren des Bestehens der Freiwilligen Feuerwehr Weins-Ysperdorf blieb buchstäblich kein Stein auf den anderen. Aber genauso sind wir gewiss, in einer noch hochtechnisierteren Zeit zu leben, bzw. einer solchen entgegenzusehen. Stillstand bedeutet Rückschritt. Maßgeblich beeinflusst wurde die Entwicklung unserer Wehr von folgenden Kommandanten:

Josef Altmann

1924-1945

Josef Becksteiner

1946-1948

Franz Reithner

1949-1952

Johann Hinterleithner

1952-1957

Alois Gassner

1958-1982

Anton Forsthofer

1983-2000

Ing. Rudolf Harrer

2001-2004

Rudolf Löffl

2004-2016

Wir Feuerwehrmitglieder sind daher gefordert, stets technisch und einsatzorientiert weiterzudenken, uns weiterzubilden und den Anforderungen unseres Dienstes am Nächsten positiv und mit vollem Elan entgegenzutreten.