Übung: Atemschutznotfall und Einsatzhygiene

Freitag, 23.2.2024

Eine umfassende Aus- und Fortbildung aller Einsatzkräfte ist für einen sicheren Feuerwehrdienst die Grundlage. Besonders bei gefährlichen Einsatzarten wie beim Brandeinsatz, besonders bei einem Innenangriff, ist es wichtig auch den Atemschutznotfall zu kennen, zu beüben um im Ernstfall richtig und schnell handeln zu können. Auch die Einsatzhygiene nach einem Einsatz ist von großer Bedeutung.

Am Donnerstag den 22.02.2024 fand im Feuerwehrhaus eine Atemschutzschulung für unsere Kameranden:innen statt. Übungsthema war der Atemschutznotfall und Einsatzhygiene nach einem Einsatz. Zu Beginn wurde im Schulungssaal das theoretische Wissen über einen Atemschutznotfall und der Einsatzhygiene nähergebracht. Bevor es in den Praxisteil überging, erhielten wir noch Best-Practice-Beispiele. Danach wurde das erworbene Wissen gleich in die Tat umgesetzt. In der Fahrzeughalle wurde kurzerhand der Ernstfall beübt. Ein Atemschutztruppmitglied ist kollabiert und auf den Bauch liegen geblieben. Der Atemschutztrupp musste seinen Kameraden alleine aus dem gefährlichen Bereich in Sicherheit bringen. Auch das Absetzen der „Mayday-Meldung“ mit Angabe des Standortes wurde durchgeführt. Danach wurde noch das Ablaufschema für das Ablegen von kontaminierter persönlicher Schutzausrüstung (PSA) nach dem Einsatz durchgenommen und beübt.