Einsatz: B2 Brand eines Transporters mit E-Autos

Donnerstag, 16.5.2024

Am 14. Mai 2024 um 17:23 Uhr wurden die Feuerwehren Weins-Ysperdorf, Persenbeug und Gottsdorf zu einem Brand B2 brennender LKW mit Auto’s beladen auf der Bundesstraße LB3, Kilometer 172,8, gerufen. Aus bisher unbekannter Ursache geriet ein LKW-Anhänger, beladen mit 4 Elektrofahrzeugen, in Flammen.

Mit vereinten Kräften und unter Einsatz von schwerem Atemschutz und mehreren Strahlrohren konnten die Feuerwehren den Brand rasch eindämmen. Allerdings fachte der Wind das Feuer immer wieder an, was die Löscharbeiten erschwerte. Zur Bewältigung des Brandes wurde auch Löschwasser aus der angrenzenden Donau entnommen, um eine ausreichend Versorgung sicherzustellen. Für die Dauer der Löscharbeiten musste die LB3 in diesem Bereich vorübergehend gesperrt werden. Nach dem Abtransport der beschädigten Fahrzeuge durch ein örtliches Entsorgungsunternehmen durchgeführt wurde, konnte der Einsatz nach mehreren Stunden beendet werden.