Atemschutzübung: Brand mit mehreren vermissten Personen

Freitag, 31.5.2024

Am Freitag, den 31. Mai 2024, fand gegen 19:00 Uhr eine groß angelegte Atemschutzübung mit den Feuerwehren Gottsdorf, Persenbeug und Weins-Ysperdorf statt. Das Szenario: Ein Brand im Bauhof von Hofamt Priel mit mehreren vermissten Personen.

Nach der Übungsalarmierung rückten unsere Kameradinnen und Kameraden sofort aus. Schon beim Eintreffen am Übungsgelände war der Rauch aus den Garagentoren erkennbar. Zudem wurde schnell klar, dass noch mehrere Personen vermisst wurden, wie uns von der alarmierenden Person mitgeteilt wurde. Der Einsatzleiter ordnete umgehend das Ausrüsten der Atemschutztrupps an. Währenddessen wurde parallel eine Wasserzubringerleitung von einem nahegelegenen Hydranten beim Gemeindeamt aufgebaut. Die Atemschutztrupps begannen sofort mit der Suche nach den vermissten Personen. Durchsucht wurden der gesamte Bauhof, die Garagen, Lagerräume und Sozialräume. Dank des schnellen und professionellen Einsatzes konnten fünf vermisste Personen zügig gerettet werden. Zudem wurde eine kleine Gasflasche sicher ins Freie gebracht. Unmittelbar danach begannen die Kameraden mit der Brandbekämpfung und konnten bald „Brand aus“ melden. Ein Hochleistungslüfter wurde aufgestellt, um den Bauhof rauchfrei zu machen.

Ein besonderer Dank gilt unseren Kameradinnen und Kameraden, insbesondere dem Atemschutzteam rund um Klinbeck Lukas, das sowohl die Ausarbeitung als auch die Durchführung der Übung übernahm. Die Übung war dank Kunstrauch, Geräuschkulisse mittels Radio und Drehleuchten, welche das Feuer darstellten, so realistisch wie möglich gestaltet.

Der Abschluss der Übung fand mit einer gemeinsamen Verpflegung im Feuerwehrhaus Weins-Ysperdorf statt.

Danke an alle Beteiligten für die hervorragende Zusammenarbeit und den erfolgreichen Übungsabend!