Einsatz: B1 Kleinbrand

Samstag, 1.6.2024

Am Abend des 31. Mai 2024 um 20:45 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Weins-Ysperdorf zu einem Kleinbrand im Ortsteil Brand alarmiert. Beim Eintreffen am Einsatzort stellten die Einsatzkräfte einen verrauchten Raum im Keller fest.

Ein Atemschutztrupp, bewaffnet mit einem C-Rohr, begann sofort mit der Lageerkundung im Inneren. Dabei stellte sich heraus, dass ein eingeschalteter Herd mit einem Topf die Ursache der Rauchentwicklung war. Der verkohlte Topf wurde umgehend vom Herd entfernt und ins freie gebracht.

Um den Rauch aus dem Keller zu entfernen und für frische Luft zu sorgen, wurde ein Kellerfenster geöffnet und eine Druckbelüftung durchgeführt. Nach einer abschließenden Kontrolle mit der Wärmebildkamera und einem CO-Messgerät konnte Entwarnung gegeben werden.

Im Einsatz standen 13 Kameradinnen und Kameraden sowie die Fahrzeuge TLF-A4000 und LFA-B.