100 Florianis feierten das 100-jährige Bestehen der FF Weins-Ysperdorf

Samstag, 11.5.2024

Am Samstag, dem 11. Mai 2024, versammelten sich rund 100 Feuerwehrmänner/frauen, um das 100-jährige Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr Weins-Ysperdorf im Rahmen der Florianifeier zu begehen. Die Festlichkeiten begannen um 18:00 Uhr mit einem feierlichen Einmarsch, begleitet von der Musikkapelle Persenbeug Gottsdorf – Hofamt Priel, der Präsenz von Ehrengästen sowie den Feuerwehren des Unterabschnitts Persenbeug.

Die Veranstaltung wurde mit einer heiligen Messe eröffnet, die vom geistlichen Rat Mag. Jan Skrypek geleitet und mit einer Weihe versehen wurde. Die Weihe einer alte Tragkraftspritze (TS) aus dem Jahr 1958, die der Feuerwehr Weins-Ysperdorf über die Jahre treue Dienste erwiesen und zahlreiche schwierige Situationen gemeistert hatte. Diese TS wurde dank der mühevollen Restaurierungsarbeit von Martin Mildner und Andreas Porranzl zu neuem Leben erweckt und erhielt einen Ehrenplatz.

Im Rahmen der Feierlichkeiten wurde auch ein Ahornbaum geweiht, der im keltischen Baumhoroskop als Symbol für Ehrgeiz, Willensstärke und Phantasie steht. Diese Eigenschaften wurden als Parallele zum Feuerwehrdienst betrachtet, in dem Entschlossenheit und Mut unerlässlich sind. Andererseits bedeutet ein Baum auch immer Leben: Leben, das wir in unserer Gemeinschaft wiederfinden. Wurzel die uns erden. Eine Krone, die Schutz und Schatten spendet.

Nach der feierlichen Angelobung von 6 neuen Kameraden/in durch EHBI Widder wurden die Festlichkeiten mit einem offiziellen Festakt fortgesetzt. Nach der Begrüßung durch Kommandant Wolfgang Lindner, wurden die Grußworte von Bürgermeister Franz Jaschke und Bezirkskommandanten OBR Roman Thennemayer gehalten.

Im weiteren Verlauf des Programms wurden Ehren- und Verdienstzeichen verliehen sowie Jubiläums- und Erinnerungsbänder verteilt, um diesen bedeuteten Moment unserer Feuerwehrgeschichte zu würdigen und in Erinnerung zu behalten.

Bei dieser Jubiläumsfeier wurde unser eigens kreierte Jubiläumswein „Löschmeister“ Präsentiert. Ebenso wurde eine Festschrift zum 100-jährigen Bestehen der Feuerwehr Weins-Ysperdorf vorgestellt und an die Teilnehmer verteilt.

Unter den Ehrengästen befanden sich Nationalrat Georg Strasser, welcher auch die Festansprache hielt, Bürgermeister Franz Jaschke (Hofamt Priel), Gerhard Leeb (Persenbeug), Roman Grabner (Nöchling) und Bürgermeisterin Rosmarie Kloimüller (St. Oswald) sowie die Vizebürgermeister Peter Koch und Markus Weigl. Auch Bezirkshauptfrau Mag. Daniela Obleser und verschiedene Vertreter der Feuerwehrführung wie Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Roman Thennemayr, seinem Stellvertreter BR Anton Jaunegger und weitere Amtsträger waren anwesend, um ihre Anerkennung und Unterstützung auszudrücken.

Die Feierlichkeiten zum 100-jährigen Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr Weins-Ysperdorf war ein schöner und feierlicher Anlass, der die Verbundenheit und Stärke der Feuerwehrfamilie sowie die Unterstützung und Wertschätzung der Gemeinde widerspiegelte.

Die FF Weins-Ysperdorf bedankt sich bei allen Besucher/innen sowie bei allen Kameraden/innen für Ihren Besuch!