Technische Übung – Verkehrsunfall LKW

Sonntag, 24.9.2023

Am Samstag den 16.09.2023 fand gemeinsam mit dem Samariterbund Persenbeug eine Einsatzübung bei Firma Eder Container Service GmbH in Hofamt Priel statt. Übungsannahme war ein Verkehrsunfall, zwischen einem PKW und LKW, welcher mehrere Schwerverletzte forderte.

Beim Eintreffen am Übungsort stellte sich für den Einsatzleiter folgende Lage dar: Ein Fahrzeug ist mit einem LKW-Anhänger kollidiert und der Fahrer wurde eingeklemmt. Weiters war noch eine Verletzte Person beim PKW aufzufinden. Auch der LKW Fahrer wies schwere Verletzungen auf.

Nach dem Absichern der Übungsstelle, unterstützen wir den Samariterbund Persenbeug bei der Patientenversorgung. Anschließend wurde der LKW-Fahrer mittels Rettungsplattform und dem Spineboards aus dem Fahrzeug gerettet. Weiters musste das Unfallfahrzeug, welches sich unter dem Hänger verkeilt hatte, herausgezogen werden. Da sich das Fahrzeug so deformiert hatte, musste die eingeklemmte Person mittels dem hydraulischen Rettungsgerät befreit werden.

Wir danken dem Samariterbund Persenbeug für die tolle Zusammenarbeit. Durch diese gemeinsamen Übungen können Abläufe gefestigt werden.

Auch ein großer Dank gilt der Firma Eder in Hofamt Priel, welcher uns die Übungsörtlichkeit sowie die Verpflegung zur Verfügung stellte.