Einsatz: T2 Menschenrettung nach Verkehrsunfall

Freitag, 7.6.2024

Am frühen Morgen des 06. Juni 2024 wurden die Freiwilligen Feuerwehren Persenbeug und Weins-Ysperdorf um 05:32 Uhr zu einer T2-Menschrettung nach einem Verkehrsunfall auf der B36 bei Kilometer 3,2 in Hofamt Priel alarmiert.

Am Einsatzort eingetroffen wurde ein Fahrzeug auf dem Dach liegend vorgefunden. Glücklicherweise befand sich der Fahrzeuglenker nicht mehr im Fahrzeug und wurde bereits von den anwesenden Einsatzkräften des Samariterbundes und einem Notarzt versorgt.

Von der Feuerwehr wurde die Unfallstelle sofort abgesichert und zeitgleich auch ein Brandschutz aufgebaut. Auslaufende Betriebsmittel wurden mit Ölbindemittel gebunden, und der Rest wurde mittels einer Ölauffangwanne aufgefangen.

Nach der Freigabe der Unfallstelle wurde das Fahrzeug mit einer Seilwinde gedreht und mithilfe von Rangierrollern an eine sichere Stelle verbracht. Hierbei kam auch unser TLFA-4000 zum Einsatz, das mit einer Bandschlinge das Fahrzeug von der Straße zog. Während der Bergungsarbeiten musste die LB36 kurzzeitig gesperrt werden.

Eingesetzte Kräfte: FF Weins-Ysperdorf, FF Persenbeug, Samariterbund, Notarzt, Polizei sowie die Straßenmeisterei Persenbeug.
Wir danken allen Einsatzkräften für ihre hervorragende Arbeit.