Übung: Ölsperre

Samstag, 31.8.2024

Am vergangenen Samstag den 31.08.2024 führten wir, die FF Weins-Ysperdorf, gemeinsam mit der FF Persenbeug eine Wasserdienstübung zum Schutz unserer Gewässer durch. In dieser Übung ging es darum, den Einsatz von Ölsperren zu trainieren, die bei Bedarf ausgebracht werden, um ausgetretenes Öl auf Fließgewässern zu stoppen und die Ausbreitung eines Ölteppichs zu verhindern.

Zunächst bereiteten wir an Land die benötigten Gerätschaften vor, während die FF Persenbeug den Einsatz ihres A-Boots koordinierte. Bevor die Ölsperren abgerollt werden konnten, wurde eine Boje gesetzt, die mithilfe von zwei 70 kg schweren Ankern fixiert wurde. Danach wurden die Barrieren vom Anhänger abgerollt und mit dem A-Boot ausgezogen. An die Barrieren wurde der Skimmer montiert, ein Gerät, das bei Absaugen von Öl und andere aufschwimmende Verunreinigungen von der Wasseroberfläche hilft.

Die Übung war ein wichtiger Schritt, um im Ernstfall schnell und effektiv handeln zu können und so unsere Gewässer zu schützen.