Schulung: Personenrettung aus Lift

Freitag, 6.9.2024

Am Freitag, den 6. September 2024, fand um 18:00 Uhr eine Schulung der Feuerwehr Hofamt Priel statt, bei der der Schwerpunkt auf der Personenrettung aus einem Lift sowie dem Vorgehen bei Tür- und Fensteröffnungen im Einsatzfall lag. Die Übung fand im Gemeindezentrum von Hofamt Priel statt.

Zu Beginn gab es eine technische Einweisung durch die Gemeindebediensteten Leopold Aistleitner und Josef Neulinger. Hierbei wurden wichtige Aspekte des hydraulischen Lifts im Gemeindezentrum erklärt, darunter die Lage des Triebwerksraums, der Sicherungskasten sowie die Handhabung des Notbetriebs. Auch eine Besichtigung des Liftes und des Liftschachts stand auf dem Programm, bei der wertvolle Informationen für den Ernstfall gesammelt wurden. Ein herzliches Dankeschön an Leopold Aistleitner und Josef Neulinger für ihre Zeit und Unterstützung.

Im zweiten Teil der Übung, der von der Feuerwehr selbst durchgeführt wurde, lag der Fokus auf dem Vorgehen bei Tür- und Fensteröffnungen im Einsatzfall.

Zum Abschluss gab es eine wohlverdiente Stärkung im Dorfcafé. Ein besonderer Dank gilt Bürgermeister Franz Jaschke für die Übernahme der Getränke!