Einsatz: Müllbehälterbrand

Freitag, 20.10.2023

Am Freitag den 20.10.2023 um 20:15 Uhr wurden die Feuerwehren Gottsdorf, Persenbeug und Weins-Ysperdorf mittels Sirene und Blaulicht-SMS zu einen Müllbehälterbrand mit Carport im Ortsgebiet von Fürholz alarmiert.

Schon kurz nach der Alarmierung machten sich unsere Kameraden*innen mit dem 1. Fahrzeug zum Einsatzort auf. Bei der Lageerkundung wurde festgestellt, dass mehrere Mülltonnen in Brand geraten sind. Da diese Behältnisse nahe an einem Nebengebäude standen, hatte auch bereits die Holzvertäfelung leicht zu brennen begonnen. Zeitgleich wurde auch bereits mit dem Aufbau der Löschleitung begonnen und der Verteiler in Stellung gebracht. Mittels eines C-Hohlstrahlrohes wurde die Brandbekämpfung durchgeführt. Schon nach kurzer Zeit konnte das Feuer unter Kontrolle gebracht werden. Um alle versteckten Glutnester noch ablöschen zu können, musste ein Teil des Daches vom kleineren Teil des Nebengebäudes abgedeckt werden. Nach der Nachkontrolle mittels Wärmebildkamera, konnte der Einsatzleiter endgültig „Brand aus“ geben. In den späten Abendstunden kontrollierte ein Trupp nochmals den Brandort.

Im Einsatz standen:

FF Gottsdorf mit 17 Kameraden*innen sowie mit TLFA 3000, Rüst und Last