Monatsübung August

Dienstag, 20.8.2024

Am Dienstag, den 20. August 2024, fand die monatliche Übung der Freiwilligen Feuerwehr statt. Thema der Übung war die Menschenrettung aus der Donau, mit besonderem Schwerpunkt auf das Zielankern.

Bei der simulierte Menschenrettung umfasste die Übung das Auffinden der Person, die Annäherung an die Gefahrenstelle sowie die Rettung und Erstversorgung der „verunglückten“ Person. Besonderer Wert wurde auf die sichere Annäherung an die Person und den Umgang mit den Rettungsgeräten gelegt.

Im zweiten Teil der Übung ging es um das präzise Ankern einer Boje, welche als Befestigungspunkt für eine Ölsperre dienen kann. Die Aufgabe bestand darin, die Boje exakt 30 Meter vom Ufer entfernt bei Hektometer 2 zu positionieren. Hier wurde die Vermessung und Kommunikation zum Ufer ebenso beübt. Das Zielankern verlangt von der Besatzung hohe Konzentration und Genauigkeit, da die korrekte Positionierung der Boje in einem realen Einsatzfall entscheidend für den Erfolg weiterer Maßnahmen sein kann.

Ein Dankeschön an alle Beteiligten! Eure professionelle Arbeit und euer Einsatz tragen wesentlich dazu bei, dass wir im Ernstfall jederzeit bereit sind.