Einsatz: T2 Menschenrettung nach Verkehrsunfall

Donnerstag, 9.5.2024

Am 09. Mai 2024 ereignete sich auf der Bundesstraße 3, Höhe Kilometer 170, ein schwerer Verkehrsunfall, der unsere Einsatzkräfte sehr forderte. Zwei PKW waren in einen schweren Zusammenstoß verwickelt, wodurch mehrere Insassen zum Teil schwer verletzt wurden. 2 Feuerwehren, 3 Notarzthubschrauber, 1 Notarzteinsatzfahrzeug sowie 4 Rettungsfahrzeuge wurden zur Einsatzstelle entsandt. Auch die Polizei stand mit 5 Fahrzeugen im Einsatz.

Die Feuerwehren Persenbeug und Weins-Ysperdorf wurden um 13:04 Uhr zu diesem Einsatz gerufen. Die Situation an der Unfallstelle war äußerst herausfordernd: Zwei Personen waren noch in ihren Fahrzeugen und mussten mittels hydraulischem Rettungsgerät befreit werden. Die Rettungsmaßnahmen bei diesem Fahrzeug gestalteten sich herausfordernd. Bei diesem PKW wurden sowohl Türen als auch die B-Säule entfernt, um Zugang zu den Insassen zu ermöglichen. Herausfordernd gestaltete sich die Rettung der Lenkerin dieses Fahrzeugs, die über die Rücksitzbank und den Kofferraum befreit werden musste.

Gemeinsam mit den Notarzteinsatzfahrzeugen und den Rettungswagen arbeiteten wir Hand in Hand, um die Verletzten bestmöglich zu versorgen und schnellstmöglich in die entsprechenden Krankenhäuser zu transportieren. Die Koordination der Einsatzkräfte vor Ort funktionierte reibungslos, was eine effiziente Hilfeleistung ermöglichte.

Nachdem die Verletzten versorgt und abtransportiert wurden, haben wir die Fahrbahn gereinigt und ausgelaufene Betriebsmittel gebunden, um weitere Gefahren zu vermeiden. Die beschädigten Fahrzeuge wurden sicher an einen Parkplatz abgestellt, um den Verkehr nicht weiter zu beeinträchtigen.

Die genauen Umstände dieses tragischen Vorfalls werden derzeit von den zuständigen Behörden untersucht.

Wir wünschen allen verletzten Personen eine gute und schnelle Genesung.

Abschließen möchten wir uns noch bei allen beteiligen Einsatzkräften für die hervorragende und tolle Zusammenarbeit sehr herzlich bedanken.