Einsatz: folgenschwerer Verkehrsunfall

Mittwoch, 31.7.2024

Die Freiwilligen Feuerwehren Weins-Ysperdorf und Persenbeug wurden am 31.07.2024 um 19:18 Uhr zu einen folgenschweren Verkehrsunfall auf der B3 bei Kilometer 170,6 in Fahrtrichtung Weins-Ysperdorf alarmiert.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte bot sich dem Einsatzleiter folgendes Bild: Ein Cabrio war von der Fahrbahn abgekommen, hatte sich überschlagen und war im angrenzenden Waldstück auf dem Dach liegen geblieben. Die Lenkerin war unter dem Fahrzeug eingeklemmt. Ersthelfer hatten bereits versucht, die Fahrertür zu öffnen, was jedoch erfolglos blieb. Um die eingeklemmte Lenkerin zu befreien, musste von der Feuerwehr schweres hydraulisches Rettungsgerät eingesetzt werden. Zeitgleich wurde ein Brandschutz aufgebaut, um mögliche Brandgefahren zu minimieren. Trotz der raschen Befreiung der Verunfallten konnte der Notarzt nur noch den Tod der Lenkerin feststellen.

Nach der Photogrammmetrie und Freigabe der Unfallstelle durch die Polizei wurde das Unfallfahrzeug mithilfe einer Seilwinde umgedreht. Anschließend wurde das Fahrzeug mittels Rangierroller zu einer sicheren Abstellfläche verbracht. Für die Dauer des Einsatzes musste die B3 vollständig gesperrt werden.

📸©️ Doku-NÖ & FF Weins-Ysperdorf